Dodge Challenger Forum banner

OK, um mit P0128 zu fahren?

47K views 5 replies 6 participants last post by  ChallyTatum  
#1 ·
Ich habe hier eine Suche durchgeführt und es ist höchstwahrscheinlich ein Thermostatproblem. Der tatsächliche Code besagt, dass der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht hat. Habe meine normalen Überprüfungen durchgeführt. Kühlmittel nicht niedrig. Keine Kühlmittellecks. P0128 - Dodge Diagnostic Trouble Code (DTC) Definition, Causes and Diagnosis (dtcdecode.com)

Habe eine weitere Suche auf YouTube durchgeführt und er sagte, dass die normale Betriebstemperatur des Kühlmittels 180-210F betragen sollte.

Meine Frage ist also, ist es immer noch in Ordnung, mit dem Code zu fahren, solange ich die Kühlmitteltemperatur im Auge behalte? Oder ist meine Kühlmitteltemperaturanzeige aufgrund des möglichen Thermostatproblems nicht korrekt?

Mein heißes (nach dem Fahren) Auto in der Einfahrt im Leerlauf zeigt mir, dass meine Kühlmitteltemperatur 190F beträgt.

Meine Termine in der Werkstatt sind tatsächlich in 3 Wochen, und ich reise nächste Woche (mit dem Flugzeug), also kann es einen Monat dauern, bis es repariert wird.

Ok zum Fahren?

* Ich weiß, fahren auf eigenes Risiko.

Image



(28) [ASMR] EASIEST THERMOSTAT & Drivebelt REPLACEMENT P0128 Dodge Charger 3.6L √ Fix it Angel - YouTube
 
#2 ·
Wenn Ihr Motor nicht regelmäßig seine volle Betriebstemperatur erreicht, hat er es schwerer, die Feuchtigkeit, den Kraftstoff und andere unerwünschte Stoffe loszuwerden, die im Motoröl und im Kurbelgehäuse herumschwimmen. Es könnte Ihr Motoröl etwas schneller abbauen. Aber das wird wahrscheinlich lange dauern, bis dies ein Problem darstellt. Es könnte auch etwas weniger effizient sein. Die Zylinderwand- und Brennraumtemperaturen beeinflussen die Verbrennung. Obwohl Sie sich nicht wesentlich außerhalb des idealen Betriebstemperaturbereichs befinden.

Im Moment ist es auf jeden Fall in Ordnung zu fahren. Lassen Sie es reparieren, wenn Sie dazu in der Lage sind. Ansonsten machen Sie weiter und genießen Sie es.
 
#3 ·
Es ist in Ordnung, eine Weile zu fahren. Wahrscheinlich ist es entweder der Thermostat oder der Temperatursensor, und der Thermostat ist günstig und einfach auszutauschen.
 
#4 ·
Ein Code P0128 kann bedeuten, dass eines oder mehrere der folgenden Dinge passiert sind: Niedriger Kühlmittelstand des Motors Undichter oder hängen gebliebener Thermostat (wahrscheinlich) Defekter Kühlventilator (läuft zu viel) Defekter Kühlmitteltemperatur-Sensor (ECT) Defekter Ansauglufttemperatursensor (IAT) Mögliche Lösungen Hinweis: Bitte stellen Sie sicher, dass der Motor ausgeschaltet und abgekühlt ist, wenn Sie Arbeiten am Kühlsystem durchführen. Wenn der Motor warm ist, steht das Kühlsystem unter Druck und ist sehr heiß und kann Verbrennungen oder andere Verletzungen verursachen, wenn Sie nicht vorsichtig sind. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass die wahrscheinlichste Lösung für einen P0128 der Austausch des Thermostats ist.

Hier sind jedoch einige Vorschläge zur Fehlersuche und Reparatur eines P0128 OBD-II-Codes: Überprüfen Sie die Kühlmittelstärke und den Kühlmittelstand. Überprüfen Sie den ordnungsgemäßen Betrieb des Kühlventilators (überprüfen Sie, ob er mehr als nötig läuft). Bei Bedarf ersetzen. Überprüfen Sie den ordnungsgemäßen Betrieb des Kühlmitteltemperatur-Sensors (ECT), ersetzen Sie ihn bei Bedarf. Überprüfen Sie den ordnungsgemäßen Betrieb des Ansauglufttemperatursensors (IAT), ersetzen Sie ihn bei Bedarf. Wenn die oben genannten Punkte in Ordnung sind, ersetzen Sie den Thermostat.
 
#6 ·
Reden wir hier von einem SXT? Die Lüftereinstellungen sind leicht unterschiedlich. Was das Thermostat angeht, verwenden die Hemis einen 203F, aber das habe ich gerade in der 2015 Challenger FSM bemerkt.
Image
Was ich interessant finde, ist, dass mein Durango V6-Thermostat als Schließtemperatur 195F angibt, aber die obige 2015 Challenger FSM besagt, dass "alle Motoren" (außer dem 6.2) Thermostate haben, die bei 195F schließen. Irgendetwas stimmt hier nicht? 2017 Durango FSM
Image
Image