Dodge Challenger Forum banner

Performance Handling Group - lohnt es sich?

9K views 55 replies 26 participants last post by  GSBrockman  
#1 · (Edited)
Ich suche unter den "Last Call"-Chargen von R/T Challengers aus dem Jahr 2023 und habe das Performance Handling Group-Paket als Option bemerkt. Ich bin nicht an Drag-Racing, Line-Lock oder Kurvenfahrten mit 50 MPH interessiert. Ich werde nicht so schnell wie möglich von 60 auf Null abbremsen und kümmere mich nicht um die Farbe der Bremsen. Abgesehen von größeren Reifen und Bremsen scheint nur noch der Aspekt der Federung des Pakets übrig zu bleiben. Lohnt es sich für normales Stadt- und Vorortfahren? Ist die Verbesserung des Handlings, des Bremsverhaltens, des Kurvenverhaltens und des Fahrkomforts so spürbar? Alle Gedanken und Erfahrungen, die dieses Paket von dem ohne unterscheiden, werden mir bei der Entscheidung helfen. Vielen Dank im Voraus!

#3 ·
Ja. Sie werden die hochwertigen Komponenten während Ihres Besitzes zu schätzen wissen, und beim Wiederverkauf wird es mehr wert sein.
Danke für die "Ja"-Stimme (y)
Ich plane, diesen Mistkerl für immer zu behalten. Ich kaufe ihn nicht mit Blick auf den Wiederverkauf ;)

#4 ·
Es ist im Grunde eine SP-Federung.

Es ist ein schöner Schritt nach oben für ein besseres Fahrgefühl bei jeder Geschwindigkeit. Die 4-Kolben-Brembos sind perfekt für jede Art von Straßenfahrt, da diese Autos schwer sind.

Abgesehen davon gilt das alte Sprichwort "Man bekommt nichts für umsonst".

Es wird ein viel strafferes Fahrverhalten als das des serienmäßigen R/T haben. Es ist auf holprigen Straßen spürbar.

Ich werde es nicht als hart bezeichnen, aber manche halten es für ein DD.

Viel Glück

#5 ·
Es ist im Grunde eine SP-Federung.

Es ist ein schöner Schritt nach oben für ein besseres Fahrgefühl bei jeder Geschwindigkeit. Die 4-Kolben-Brembos sind perfekt für jede Art von Straßenfahrt, da diese Autos schwer sind.

Abgesehen davon gilt das alte Sprichwort "Man bekommt nichts für umsonst".

Es wird eine viel straffere Fahrt als der serienmäßige R/T haben. Auf holprigen Straßen ist es spürbar.

Ich werde es nicht als hart bezeichnen, aber manche halten es für ein DD.

Viel Glück
Wenn es eine straffe Fahrt ist, wird es weniger komfortabel sein, besonders auf Straßen mit Schlaglöchern und Bodenwellen. Der einzige Vorteil, den ich ableite, ist, dass es Kurven bei höheren Geschwindigkeiten besser bewältigt, was in meinem Fall nicht zutrifft. Es scheint, dass eine sanftere, weichere Fahrt ein Auto ohne das PHG-Paket wäre. Danke für die Eingabe!

#8 ·
Ich suche in der 2023er "Last Call"-Charge von R/T Challengers und habe das Performance Handling Group-Paket als Option bemerkt. Abgesehen von größeren Reifen und Bremsen scheint nur noch der Federungsaspekt des Pakets übrig zu sein.
Tatsächlich... enthält die Performance Handling Group keine größeren Reifen.

Bei einem R/T... müssen Sie das Performance Plus-Paket hinzufügen.

Während meiner letzten Suche nach Challengers habe ich mir ein paar R/T T/A 5.7L-Autos angesehen, und mehrere davon hatten nur die Performance Handling Group, und noch mehr hatten beide. Am Ende fand ich einen wirklich schönen 5.7L T/A mit beidem, konnte aber die Preiserhöhungen des T/A-Pakets kaum rechtfertigen.

Auf jeden Fall... bin ich auf ein tolles Angebot für einen Scat Pack gestoßen und habe es am Ende bekommen.

Image

• Like
Reactions: GuillermoG
#9 ·
Vielen Dank für die Korrektur. Ich habe viele R/T's gesehen, die nur das PHG und kein PPP haben. Unterm Strich geht es darum, ob es sich für einen DD lohnt, der keine Rennen fährt, keine Stunts macht oder stark bremst. Ich hasse Bodenschwellen und Schlaglöcher, die im Laufe der Jahre immer mehr zu werden scheinen. Wenn es eine harte Fahrt ist, sehe ich den Vorteil dieses Pakets nicht.

#12 ·
Vielen Dank für die Korrektur. Ich habe viele R/T's gesehen, die nur das PHG und kein PPP haben. Unterm Strich geht es darum, ob es sich für einen DD lohnt, der keine Rennen fährt, keine Stunts macht oder stark bremst. Ich hasse Bodenschwellen und Schlaglöcher, die im Laufe der Jahre immer mehr zu werden scheinen. Wenn es eine harte Fahrt ist, sehe ich den Vorteil dieses Pakets nicht.
:unsure::confused:
Am Ende des Tages... würde ich mich bei den Rabatten, die ich für einige dieser Autos sehe, nicht von den zusätzlichen Kosten für das PHG (oder das PPP) davon abbringen lassen, es nicht zu kaufen.

Das Beste, was Sie tun können, ist, einen mit PHG zu fahren... und einen ohne PHG... und sich selbst zu entscheiden.

#14 ·
Die Performance Handling Group umfasst Brembo-Vierkolbenbremsen, rote Bremssättel bei GT- und R/T-Modellen, Hochleistungsfederung, 20-Zoll-Lights-Out-Räder, 245/45ZR20-Ganzjahres-Performance-Reifen, Performance-Lenkung, 3,90-Hinterachsübersetzung/Schaltgetriebe oder 3,09-Hinterachsübersetzung/Automatikgetriebe (R/T) und ein Sperrdifferenzial (R/T). Dodge Performance-Lederlenkrad mit abgeflachtem Boden

#15 ·
Die Vierkolbenbremsen sowie das Performance-Fahrwerk sind meiner Meinung nach ihr Geld wert. Habe eine Probefahrt mit einem GT ohne Performance Handling Group gemacht und die Serienbremsen absolut nicht gemocht. Kurvenfahren macht mit dem etwas strafferen Performance-Fahrwerk auch viel mehr Spaß (Korrigieren Sie mich, wenn ich mich irre, es ist ein Bilstein).

#20 ·
Wie einige angemerkt haben, fahren Sie am besten eine Probefahrt mit und ohne PHG-Paket und wählen Sie, was Ihnen am besten gefällt.

Abgesehen davon, wenn das, das Sie sich ansehen, die richtige Farbe hat und alle grundlegenden Optionen hat, die Sie sich wünschen, würde ich mich nicht vom PHG beeinflussen lassen. Ja, die Federung ist etwas straffer, aber ich würde sie zu keinem Zeitpunkt als hart bezeichnen; Es ist tatsächlich ein fantastisches Fahrwerk.

#21 · (Edited)
Meiner Erfahrung nach neigen Federn und Stoßdämpfer dazu, sich mit der Zeit zu entspannen, und wenn ein Auto 50.000 km erreicht hat, fühlt es sich viel lockerer an als im Neuzustand. Ich denke, dass sich unser 2023er R/T mit PHG mit der Zeit in "genau richtig" einpendelt.

Mit PHG ist die Reifengröße mit 245 gleich, aber die Felgen vergrößern sich auf 9" Breite. Viele montieren später 275er Reifen auf die 9" Felgen. Außerdem sinkt die Fahrhöhe meiner Meinung nach um etwa 1".

Weiß jemand, ob die Durchmesser der Stabilisatoren zwischen R/T und R/T PHG unterschiedlich sind?

#32 ·
Weiß jemand, ob die Durchmesser der Stabilisatoren zwischen R/T und R/T PHG unterschiedlich sind?
Der PHG bietet Ihnen das Hochleistungsfahrwerk, es ist das Scat Pack-Fahrwerk. Aber die Stabilisatoren sind bis auf Widebodies und 1320 gleich
Image

Image

Hat jemand bemerkt, ob die Fahrhöhe mit dieser Option niedriger ist?
Ich glaube, die '11-'14 R/Ts mit Super Track Pack hatten eine niedrigere Haltung als mit dem Basisfahrwerk.
Wenn der OP plant, das Auto tieferzulegen, würde ich mich für die Handling-Gruppe anstelle von Aftermarket-Sachen entscheiden.
Und egal, ob Sie Ihre eigene Arbeit erledigen oder dafür bezahlen, Bremsbeläge mit den Brembos zu wechseln, ist viel einfacher!
Irgendwann, 2019, glaube ich, bekam der R/T das STP-Fahrwerk (1/2" tiefer) als Serienausstattung (ebenso wie der RWD GT)

Ein Typ

• Like
Reactions: black&tan
#22 ·
Dies ist ein guter Thread.
Ich spreche nur für mich, aber ich habe absichtlich nicht das PHG bekommen. Wie der OP muss auch ich Schlaglöcher und Bahngleise umfahren. Ich wollte die sanfteste Fahrt, die es gibt. Ich bin nicht draußen und mache Autocross oder so, also hatte ich nicht das Bedürfnis, dieses Paket zu bekommen. Ich war enttäuscht, als ich sah, dass die 9-Zoll-Räder mit denselben 245ern kamen, die auf 8-Zoll-Rädern sind. Das PHG+ kommt zwar mit 275ern auf einem 9,5-Zoll-Rad, aber sie haben Sommerreifen darauf montiert, also würde ich neue Ganzjahresreifen kaufen, sobald es hier kalt wird. Also ja, ich wollte einfach nicht in dieses Kaninchenloch hinabsteigen.

#23 ·
Ich glaube, dass die '11-'14 R/Ts mit Super Track Pack eine tiefere Position hatten als mit der Basisfederung.
Wenn der OP plant, das Auto tieferzulegen, würde ich mich für die Handling-Gruppe anstelle von Aftermarket-Sachen entscheiden.
Und egal, ob Sie Ihre eigene Arbeit erledigen oder dafür bezahlen, die Bremsbeläge mit den Brembos zu wechseln, ist viel einfacher!

#27 ·
Ich glaube, dass die '11-'14 R/Ts mit Super Track Pack eine niedrigere Haltung hatten als mit der Basisfederung.
Ich habe die Radkastenhöhe an einem 23 R/T PHG, 22 SPNB und 23 HCNB gemessen. Alle drei haben eine vordere Höhe von ~29,25" und eine hintere Höhe von 30,25". Ich habe nicht die Höhe eines SXT, GT oder Standard R/T.
Kommt der PHG nicht mit Ganzjahresreifen? Wieder eine Variable, die man berücksichtigen muss!
Der PHG wird mit Ganzjahresreifen von Goodyear geliefert. Ich denke, sie beziehen sich auf das Performance Plus Paket.
Image

#30 ·
Lass dir ein Angebot für eine Bremsenreparatur mit den Brembos machen und entscheide dann selbst.
Die 4-Kolben-Brembos sind nicht so schlecht, wenn man bedenkt, wie gut sie sich anfühlen und diese Autos zum Stehen bringen.

Die 6-Kolben-Brembos sind im Vergleich dazu der Wahnsinn und halten nicht lange. Meiner Meinung nach für den Straßenverkehr völlig unnötig.

#31 ·
Viele gute Ratschläge gab es bereits, also werde ich einen Gegenpunkt hinzufügen. Der "Gegenpunkt" soll sich nicht gegen jemanden richten. Lassen Sie mich es so darstellen: Sie können ein Fahrwerk modifizieren. Vielleicht haben Sie später Ideen mit Federn, Stoßdämpfern, Stangen usw.

Aber Sie können die Farbe Ihres Autos nicht ändern. (Sie wissen, was ich meine). Sie können kein Leder hinzufügen. Sie können keine Totwinkelassistenten hinzufügen. Oder Sie können kein Schiebedach hinzufügen.

Last Call hat mich angerufen und ich muss jedes Mal auflegen, weil bestimmte Dinge, Farbe, Optionen, Kombinationen, nicht mehr im Inventar vorhanden sind.

#40 ·
Viele gute Ratschläge gab es bereits, also füge ich einen Gegenpunkt hinzu. Der "Gegenpunkt" soll sich nicht gegen irgendjemanden richten. Ich möchte es so darstellen. Sie können ein Fahrwerk modifizieren. Vielleicht haben Sie später Ideen mit Federn, Dämpfern, Stabis usw.

Aber Sie können die Farbe Ihres Autos nicht ändern. (Sie wissen, was ich meine). Sie können kein Leder hinzufügen. Sie können keine Totwinkelassistenten hinzufügen. Oder Sie können kein Schiebedach hinzufügen.

Last Call hat mich angerufen und ich muss jedes Mal auflegen, weil bestimmte Dinge, Farbe, Optionen, Kombinationen, nicht mehr im Bestand sind.
Tatsächlich können Sie die Ledersitze wechseln. Mein 2022 Challenger RT Plus hatte die Alcantara/Nappa-Sitze, aber ich habe Katzkin-Lederbezüge hinten und vorne einbauen lassen. Die Gesamtkosten betrugen etwa 2.200 US-Dollar, was die Belüftungs-/Heizungslüfter in meinen Sitzen berücksichtigte.

#35 ·
Was ich wirklich sehen möchte, ist FCAs Plan, den nächsten Challenger und Charger auf der Alfa Romeo Guilia-Plattform zu bauen. Als Stellantis FCA übernahm (genau wie eine Fusion auf Augenhöhe...nicht). Der Plan wurde gestrichen. Peugeot mag einfach nichts, was Fiat in Arbeit hat. Und hier sind wir. Jetzt verschwindet auch der Alfa Romeo Guilia. 2024 Last Call.

#36 · (Edited)
Was ich wirklich sehen möchte, ist der Plan von FCA, den nächsten Challenger und Charger auf der Plattform des Alfa Romeo Guilia zu bauen. Als Stellantis FCA übernahm (genau wie eine Fusion auf Augenhöhe...nicht). Der Plan wurde gestrichen. Peugeot mag einfach nichts, was Fiat in Arbeit hat. Und hier sind wir.
Es wird lange dauern, bis wir die Art von Challenger/Charger zurückbekommen, die wir wollen. Die globale Erwärmung, die in "Klimawandel" umbenannt wurde, muss ihren Lauf nehmen. Es ist die perfekte EPA-Waffe gegen die Produktion von Autos, die die Leute tatsächlich wollen, und noch besser geeignet, korrupte und verschwenderische Regierungsausgaben zu verschleiern. In den 70er Jahren gab es eine globale Abkühlung, die erwartungsgemäß scheiterte, genau wie jede andere apokalyptische Angsttaktik, um die Massen dazu zu bringen, sich Machtübernahmen der Regierung und Defizitfinanzierung anzuschließen. Alle Betrügereien und Probleme, die außerhalb der Kontrolle der Menschheit liegen, werden scheitern, es ist nur eine Frage der Zeit.

#44 ·
Reading all these posts reminded me of how many different levels of performance the Dodge Challenger offered. There really was something for everyone who desired a Challenger.
I sure am going to miss the excitement and anticipation of what's next. Glad I got on the ride before they tore it down.
Ditto. Not just the Challenger, but for all cars (vehicles).

On that same note. The magic is still there with Ford Mustang IMO. So many flavors to choose from. And you can add toppings and sprinkles. No chance of getting rid of my PCP Challenger, but been eyeing the Mustang. Ford has made some changes already within the 2025 model year. Hard (for me) to keep up. But I like that passion for giving what Mustang fans want.

#48 ·
Image
Ein Typ

#53 ·
Ich suche in der 2023er "Last Call"-Charge der R/T Challengers und habe das Performance Handling Group-Paket als Option bemerkt. Ich bin nicht am Drag Racing, Line Lock oder Kurvenfahren mit 80 km/h interessiert. Ich werde nicht so schnell wie möglich von 60 auf Null gehen und kümmere mich nicht um die Farbe der Bremsen. Abgesehen von größeren Reifen und Bremsen scheint nur noch der Aspekt der Federung des Pakets übrig zu bleiben. Lohnt es sich für normales Stadt- und Vorortfahren? Ist die Verbesserung des Handlings, des Bremsverhaltens, des Kurvenverhaltens und des Fahrverhaltens so spürbar? Alle Gedanken und Erfahrungen, die dieses Paket von dem ohne unterscheiden, werden mir bei der Entscheidung helfen. Vielen Dank im Voraus!
Hol es dir, es lohnt sich den ganzen Tag, jeden Tag. Wie meins.

#52 ·
Für mich ist das PHG ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, da es dem Auto eine bessere Haltung verleiht, es sieht einfach so gut aus neben denen, die auf Standardschocks stehen. Und die Bremsleistung ist sehr gut (unter normalen Bedingungen und bei Autobahngeschwindigkeiten).

Wie auch immer, ein Freund von mir möchte sein Auto tieferlegen. Kennt jemand die Teilenummern für Federn und Stoßdämpfer vom PHG?

Danke
Nun... ich bin mir nicht sicher, welches Auto Ihr Freund genau hat, aber hier ist ein Monroney von einem Challenger T/A, den ich fast gekauft hätte und der PPP- und PHG-Pakete hatte.

Geben Sie einem Teilemann die FIN von der Monroney und sehen Sie, was er sagt.