Dodge Challenger Forum banner

Was bewirkt der Sportmodus bei einem R/T?

1 reading
26K views 23 replies 20 participants last post by  dnshausske  
#1 ·
Hey Leute, was macht der Sportmodus beim R/T?

#3 ·
Welches Jahr? Wenn Sie einen neueren Challenger mit aktiver Auspuffanlage haben, bleiben diese offen. Wenn Sie ein Automatikgetriebe haben, schaltet es MDS aus. Ich habe experimentiert, bei gleichmäßiger Geschwindigkeit (z. B. 100 km/h) den Sportmodus einzuschalten, und ich kann spüren, wie das Auto in der Geschwindigkeit ruckt/ansteigt. Vielleicht nicht viel, aber es ist definitiv spürbar. Wenn ich den Sportmodus ausschalte, geht es wieder runter.

#4 ·
Bei meinem 2022 R/T: Der Sportmodus deaktiviert den MDS (4-Zylinder-Modus) und konfiguriert die Schaltpunkte dramatisch neu, um den Motor in seinem Leistungsbereich zu halten, was für ein äußerst unterhaltsames, wenn auch ineffizientes Fahrerlebnis sorgt. Das Lenkgefühl könnte etwas schwerer werden, aber es ist im Normalmodus bereits ziemlich schwer. Der Sportmodus hält auch die aktive Auspuffanlage in dem Modus, der sie am lautesten macht.

#17 ·
Ich habe das Gefühl, dass ich mich im "Sport"-Modus befinde, sobald ich meinen 2022 Dodge Challenger RT aus der Garage fahre! :)
Ich vermeide es, den Sport-Modus einzuschalten, wenn ich mit meiner Frau fahre. Sie könnte denken, dass der Hemi Challenger zu laut ist.
Meine Frau fährt nicht mit meinem Challenger, sie hat kein Interesse daran, DAS LEBEN IST GUT!

• Like
Reactions: MattA
#7 ·
Jeder hat so ziemlich beschrieben, was es auf dem RT macht. Bei meinem gefällt mir sehr gut, wie die Auslassventile im Sportmodus offen bleiben, aber ich möchte nicht immer in diesem Modus herumfahren, wenn ich allgemein unterwegs bin und so weiter. Also habe ich zuerst das Mfer-1 gemacht, damit die Ventile die ganze Zeit offen bleiben.

#8 ·
In meinem Sportmodus von 2012 wird all das gesagt, außer der aktiven Auspuffanlage, die mein Auto nicht hat.
Auch im Sportmodus, wenn eine Person die Traktionskontrolltaste drückt und gedrückt hält, bis sie einen akustischen Piepton hört, wird die Traktionskontrolle vollständig deaktiviert, was gute Burnouts ermöglicht.

#18 ·
Besitze meinen 2020 SPWB A8
Seit zwei Jahren.

Habe den "Track"-Modus noch nie eingeschaltet.

Ich bin auch zu ängstlich! 🙈
Zeit, ein bisschen zu leben, mein Freund! Track ist der lauteste, steifste Modus auf dem SPWB, aber er ist wirklich überhaupt nicht verrückt. Ich bevorzuge den Sport-Modus für das Lenkgefühl und einen spürbaren Pep in der Beschleunigung. Track hat eine sehr schwere Lenkung und ist nicht ideal für Stadtfahrten/holprige Straßen.

• Like
Reactions: Cometstorm
#10 ·
16 A8 SP mit 36.000 Meilen.

Ich benutze den Sport-Modus die ganze Zeit und das seit dem ersten Tag, auch auf Roadtrips.

Ich lebe in einer ländlichen Kleinstadt. Hügel und kurvenreiche Straßen sind die Norm.

Die Kilometerleistung auf Roadtrips ist mehr als akzeptabel für 392 ci, die ständig auf allen 8 Zylindern laufen.

#14 ·
In meinem '18 M6 Scat Pack bietet der Sport-Modus eine reaktionsfreudigere/bessere Lenkung, ein reaktionsfreudigeres Gaspedal und schaltet die dumme Skip-Shift-Funktion aus.

Habe den Track-Modus einmal ausprobiert, er reduziert die Traktionskontrolle stark, eine tolle Möglichkeit, Reifen zu verschwenden! :D Die Taste daneben schaltet die Traktionskontrolle komplett aus. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Ich werde wahrscheinlich beide ein paar Mal benutzen, wenn ich neue Reifen brauche, und dann die Radkästen detailliert reinigen.

#16 ·
Ich bin jederzeit im Sport-Modus (technisch Custom, Traktion auf der Straße), nur für den Fall, dass MDS wirklich böses Juju ist.
Guter Punkt, meiner ist derselbe. Selbst damit kann das Auto leicht und schön von der Linie in den 1., 2., 3. und 4. Gang quietschen. Nie schnell genug gefahren, um zu sehen, ob dasselbe für den 5. Gang gilt.

#21 ·
Sportmodus an R/T 1-Die Gasannahme ist schneller 2- Die Lenkung strafft sich 3- Automatikgetriebe schaltet viel aggressiver hoch und runter 4- Aktive Auspuffanlage zu 100 % geöffnet 5- 4-Zylinder-Modus deaktiviert. All dies unter der Voraussetzung, dass keine der Standardeinstellungen in den Performance-Seiten geändert wurden. In den Performance-Seiten können Sie auch den Sportmodus aktivieren, um einige Sicherheitsvorkehrungen, die Traktionskontrolle für das Fahrzeug, auszuschalten. Nicht alle R/T haben Zugriff auf die Performance-Seiten. Benötigen Sie ein Performance-Handling-Paket (das nur sehr wenige R/T haben) und/oder 8-Zoll-Uconnect.

#24 ·
Danke Leute… es hat Spaß gemacht, diese Beiträge zu lesen. Besonders die Kommentare zur Vermeidung von Eheproblemen!!😂😂

In meinem 2012er Sport-Modus wird all das gemacht, was gesagt wurde, außer der aktiven Auspuffanlage, die mein Auto nicht hat.
Auch im Sport-Modus, wenn eine Person die Traktionskontrolltaste drückt und gedrückt hält, bis sie einen hörbaren Piepton hört, wird die Traktionskontrolle vollständig deaktiviert, was gute Burnouts ermöglicht.
Greg, ich habe den Sport-Modus heute zum ersten Mal ausprobiert, aber wir haben erst 1200 Meilen auf unserem brandneuen Auto… UND es ist ein V-6!!! Wir leben in Yakima, Wa. und sind ständig über und zurück über den Pass, außerdem leben wir im Schnee. Abgesehen von der Geschwindigkeit und Leistung, die ihr bekommt, fand ich das gesamte straffe Handling und die sofortige Reaktion von Lenkung, Gas und Bremsen, über die ihr sprecht. Ich habe das Auto für meine Frau zu Weihnachten gekauft und sie liebt den Stil und das Handling usw…. Das Aussehen des Challenger ist fast genau das gleiche wie bei meinem 1970er Ford Torino GT… sie könnten Klone sein. Ich habe mein Auto beim Ram-Händler in Vancouver Wa. gekauft. Der Verkäufer erzählte mir, dass einer der Spieler der San Antonio Spurs diesen großen Challenger (ich glaube, den Hellcat) gekauft hat, der etwa 1000 PS hat)… er war schwarz wie unserer, und da enden alle Ähnlichkeiten!! Der Verkäufer sagte, dass man es in allen fünf Gängen kaum auf der Straße halten konnte!! Ich fragte ihn, warum er so ein Auto besitzen sollte? Er sagte, wahrscheinlich um es seiner Sammlung hinzuzufügen….. Ach, Geld zu haben….Das Leben ist gut!!!!